Schlagwort-Archiv: Spiritualität

Neuer Text / Stammtische / Ritual etc.

Die Informationen über unsere aktuellen Tätigkeiten wurde in einen Text neu zusammengefasst. Bitte lies ihn durch – und auch die Teilnahmebedingungen sind sehr wichtig:

https://www.reclaiming.at/reclaiming-graz/

—————————-

Bei den letzten Stammtischen:
„Wie wollen wir leben?“  sowie Bestandsaufnahme Demokratie
„Wer wollen wir sein? – (Persönlichkeits-)Entwicklung?“ wurde eifrig nachgedacht und diskutiert.

Dieses Video, dass auch einen Teil des Stammtisches „Wie wollen wir leben?“ war, sollte jede*r ansehen (geht auch in 2facher Geschwindigkeit), Rainer Mausfeld zeigt auf wozu Demokratien gegründet wurden : https://www.youtube.com/watch?v=jSkbe-SzIgY


Litha-Ritual Juni 19  20:15 – 22:30, Graz, Casa Ananda
https://www.reclaiming.at/termin/litha-ritual/

Mittsommer, Sommersonnwende, Litha, summer solstice

Intention und auch Ritualplan ist noch nicht ganz fixiert, doch es geht darum den längsten Tag zu feiern, das Feuer in uns zu stärken.
Angeleitete Körper/Chakrenübung, einige Chants und vielleicht auch eine angeleitete Trancereise.
Längste Tag des Jahres – kürzeste Nacht – auch wenn uns die heißeste Zeit des Sommers noch bevorsteht, werden die Tage ab heute wieder kürzer werden. Und deshalb ist gerade Mittsommer ein Fest, das uns zweierlei lehrt: Nämlich, den Augenblick zu feiern, auch (und gerade) wenn er vergänglich ist und dann (ebenso wichtig) ohne Furcht loszulassen. Denn auch wenn der Sonnengott weiß, dass nach dem höchsten Punkt der Niedergang und letztlich sein Tod folgt, steigt er dennoch unverdrossen in der ersten Hälfte des Jahres immer höher – auf sein Ende zu. Er nimmt alles mit, Freude und Schmerz, und erfährt so das Leben ganz.

Wir ehren für den Überfluss und bitten darum, die reiche Ernte auch einfahren zu dürfen, ohne dass sie durch Unwetter oder anderes Unheil verdorben wird – aber auch unsere Pläne und Ideen sollen weiter wachsen und reifen.
Bitte lies dir das durch: https://www.reclaiming.at/reclaiming-graz/ und hier besonders aufmerksam die Teilnahmebedingungen unter (6) !

Einer der (mindestens 3) Chants:
Spirits of Fire come to us. We will kindle the fire. Spirits of Fire come to us. We will kindle the fire. We will kindle the fire, dance the Magic Circle round. We will kindle the fire. We will kindle the fire…“

Kosten: freiwillig Spende

Bitte anmelden unter ReclaimingGraz@gmx.net


Die (voraussichtlichen) Termine bis Jahresende sind auf der HP unter Veranstaltungen. Falls die Veranstaltungen auf Laptop oder PC nicht zu sehen sind die Tabelle verkleinern oder auf Handy ansehen. Es besteht ein „Skalierungsfehler“.

In Reclaiming-Ritualen wird stets gechantet. Eine Reclaiming-CD ist vollständig auf youtube. Hier der Link zum Reinhören:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLwVfNE8chY8DSc6gG2RNpg1UdZ3OCSXsc

Wintersonnwende

Intention des Rituals wird erst entwickelt
Ritual mit typischen Reclaimingaufbau, mit Intention und natürlich mit einigen Chants und hoffentlich (wenn genügend durchgängige Leute dabei sind) mit Kraftkegel 😊
Unserer Rituale sind ekstatisch und nicht traditionell!

Frühzeitige  Anmeldung wär toll, denn dann kann ich besser planen, für einen Spiraltanz sollten mehrere Leute sein…

freiwillige Spende

Achtung: Leute die Medikamente (vor allem Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren) nehmen oder an psychiatrischen Krankheiten leiden sollten vorher Rücksprache mit Ceru halten bzw. fernbleiben!

Anmeldung unter ReclaimingGraz@gmx.net

Samhain

Intention des Rituals wird erst entwickelt
Ritual mit typischen Reclaimingaufbau, mit Intention und natürlich mit einigen Chants und hoffentlich (wenn genügend durchgängige Leute dabei sind) mit Kraftkegel 😊
Unserer Rituale sind ekstatisch und nicht traditionell!

Frühzeitige  Anmeldung wär toll, denn dann kann ich besser planen, für einen Spiraltanz sollten mehrere Leute sein…

freiwillige Spende

Achtung: Leute die Medikamente (vor allem Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren) nehmen oder an psychiatrischen Krankheiten leiden sollten vorher Rücksprache mit Ceru halten bzw. fernbleiben!

Anmeldung unter ReclaimingGraz@gmx.net

Veranstaltungsort steht noch nicht fest/wird noch gesucht.

Reclaming-Stammtisch April: „Das Gute Leben!?“

Was macht ein gutes Leben aus?

Bei der Vorbereitung bin ich auf die Studie von  Dr. Shige Oishi und  Dr. Erin Westgate (2022) gestoßen.
Sie  präsentieren empirische Belege dafür, dass Glück, Sinnhaftigkeit und psychologischer Reichtum miteinander verbundene, aber unterschiedlich Aspekte eines guten Lebens sind. Jeder dieser Bereiche hat einzigartige Ursachen und eigene Wechselwirkungen.

Sie stellen die These auf, dass ein psychologisch reiches Leben durch Vielfalt, Interessantheit und Perspektivwechsel gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu ist ein glückliches Leben durch Komfort, Freude und Stabilität geprägt. Ein sinnhaftes Leben zeichnet sich durch Zweck, Bedeutung und Kohärenz aus.


Bei der Suche nach gutes Leben, kommt auch sofort Glück. Daher wurde beim Stammtisch auch
Die 3 großen Theorien des Glückes“ präsentiert:

  • Hedonismus
    Glück ist die Kombination aus möglichst viel Genuss und möglichst wenig Schmerz
    Rezept: Suche möglichst viele Genussmomente auf – und vermeide Schmerzen und Leiden, wo es nur geht!
  • Zieltheorie
    Gück ist, wenn du deine Ziele erreichst – und auf deinem Wegen dorthin viel Spaß hast.
    Rezept: Setze dir wertvolle Ziele zur Orientierung – und mach dir auf dem Weg dorthin eine gute Zeit!
  • Gütertheorie
    Glück besteht im Besitz von objektiven Gütern (z.B. Gesundheit, Freiheit, Liebe, Haus…)
    Sammle möglichst viele objektive Güter!
    Selbstverständliche immer wieder bewusstmachen (Dankbarkeitstagebuch)

Wie werde ich glücklicher? (mit den drei Glückstheorien)

  • Wie kann ich mein Leben noch mehr genießen? (Hedonismus)
  • Wie kann ich meine wichtigsten Ziele besser erreichen und auch auf dem Weg zum Ziel eine gute Zeit haben? (Zieltheorie)
  • Und wie kann ich mir mehr objektive Güter aneignen? (Gütertheorie)

Doch die Gückstheorien lösten Diskussionen aus und war für viele StammtischbesucherInnen nicht zufriedenstellend.

Zum Abschluss konnte wieder weitgehend Übereinstimmung hergestellt werden indem
Die spirituelle Perspektive auf „das gute Leben“ „ beleuchtet wurde:
„Sie geht über materiellen Wohlstand oder äußeren Erfolg hinaus. Sie richtet den Blick auf innere Erfüllung, Verbundenheit, Sinn und Transzendenz.
In vielen religiösen und spirituellen Traditionen wird das gute Leben als ein Weg verstanden, der zu innerem Frieden, Mitgefühl und einem tieferen Verständnis des Daseins führt.

 Spirituelle Praktiken für den Alltag:

PraxisWirkung
MeditationFördert innere Ruhe und Klarheit
GebetStärkt die Verbindung zum Göttlichen
AchtsamkeitVertieft das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment
DankbarkeitErhöht Lebenszufriedenheit
RitualeGeben Struktur und Sinn
Dienst am NächstenFördert Mitgefühl und Verbundenheit

Der Stammtisch hat mir wieder sehr gut gefallen, Material hätte ich für 3 Stammtische gehabt, doch es wurde eifrig diskutiert, gemeinsam überlegt und auch über andere Dinge geplaudert. Die bei guten Getränken und (veganen) Nacchos.
Am 21.05.2026 gibt’s wieder einen Stammtisch. Über (vermutlich) Demokratie und wie wollen wir leben?

Lughnasad-Ritual

Das Jahreskreisfest der ersten Ernte.

Intention des Rituals wird erst entwickelt
Ritual mit typischen Reclaimingaufbau, mit Intention und natürlich mit einigen Chants und hoffentlich (wenn genügend durchgängige Leute dabei sind) mit Kraftkegel 😊
Unserer Rituale sind ekstatisch und nicht traditionell!

Frühzeitige  Anmeldung wär toll, denn dann kann ich besser planen, für einen Spiraltanz sollten mehrere Leute sein…

freiwillige Spende

Achtung: Leute die Medikamente (vor allem Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren) nehmen oder an psychiatrischen Krankheiten leiden sollten vorher Rücksprache mit Ceru halten bzw. fernbleiben!

Anmeldung unter ReclaimingGraz@gmx.net

 

Litha-Ritual

Ritual zum Jahreskreisfest  der Sommersonnwende

Intention des Rituals wird erst entwickelt
Ritual mit typischen Reclaimingaufbau, mit Intention und natürlich mit einigen Chants und hoffentlich (wenn genügend durchgängige Leute dabei sind) mit Kraftkegel 😊
Unserer Rituale sind ekstatisch und nicht traditionell!

Frühzeitige  Anmeldung wär toll, denn dann kann ich besser planen, für einen Spiraltanz sollten mehrere Leute sein…

freiwillige Spende

Achtung: Leute die Medikamente (vor allem Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren) nehmen oder an psychiatrischen Krankheiten leiden sollten vorher Rücksprache mit Ceru halten bzw. fernbleiben!

Anmeldung unter ReclaimingGraz@gmx.net

 

Reclaiming-Stammtisch: „Was uns stark macht“ – Resilienzfaktoren und Hindernisse auf unserem Weg!  

„Was uns stark macht“ – Resilienzfaktoren und Hindernisse auf unserem Weg!  Do 19.03.2026  20:00-22:00 Graz, Cheers https://cheers-graz.at/


Besonders aufgrund der  aktuellen Weltsituation sowie der Gesellschaftssituation ist es sehr schwierig (in allen Bereichen einigermaßen) gesund, stark und frei zu bleiben.
So war es an der Zeit über das, was uns stark macht, zu sprechen.

Bereits die Vorbereitung fand ich für mich wertvoll, das meiste ist mir bekannt und versuche ich auch aktiv in meinem Leben einzubauen – doch ich werde wieder verstärkt Fokus darauf legen.

Da ich nur 1 Ammeldung hatte, dachte ich, es wird ein Abend mit ausgiebigen Orakelkartenlegen und Konsumieren (denn für die reservierte Anzahl an Personen sollte (notfalls von mir 🙂 konsumiert werden).
Doch überraschenderweise kamen noch 2 gut bekannte Gesichter und auch 3 Leute zum ersten Mal. So saßen und diskutierten wird schlussendlich zu 8 🙂
Der Anfangsteil mit Orakel und Vorstellung dauerte länger, war jedoch interessant, erfrischend und lebendig. Spontan wurde sogar kurz ein Chant angestimmt (ich dachte mit diesen Leuten wäre es toll ein Ritual zu feiern, die Energie floß zwischen einigen sehr gut 🙂
Die  7 Säulen der Resilienz und  „Übungen zur Resilienzstärkung“ wurden umfassend besprochen.
Daneben wurden  köstliche Getränke und Nachos konsumiert – und diese wurden auch gesponsert.

———————————————————-

7 Säulen der Resilienz sind ein häufig verwendetes Modell in der Psychologie und im Coaching. Es beschreibt Fähigkeiten und Haltungen, die Menschen helfen, Krisen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen.


1. Optimismus 🌤️
Die Fähigkeit, trotz Schwierigkeiten daran zu glauben, dass sich Situationen verbessern können.
Optimistische Menschen sehen Probleme realistischer, aber verlieren nicht die Hoffnung.


2. Akzeptanz
Resiliente Menschen akzeptieren Dinge, die sie nicht ändern können.
Statt Energie im Widerstand zu verlieren, richten sie ihren Fokus auf das Beeinflussbare.


3. Lösungsorientierung
Der Blick richtet sich auf mögliche Lösungen statt nur auf Probleme.
Die Frage lautet: „Was kann ich jetzt konkret tun?“


4. Selbstwirksamkeit 💪
Das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, Herausforderungen bewältigen zu können.
Menschen mit hoher Selbstwirksamkeit denken eher: „Ich finde einen Weg.“


5. Verantwortung übernehmen
Resiliente Menschen übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Handeln, statt nur anderen oder Umständen die Schuld zu geben.


6. Netzwerkorientierung
Unterstützung annehmen und Beziehungen pflegen.
Freunde, Familie oder Kolleg:innen sind wichtige Ressourcen in Krisenzeiten.


7. Zukunftsorientierung / Sinn Resiliente Menschen haben Ziele, Werte oder Visionen, die ihnen Richtung geben.
Ein Gefühl von Sinn hilft, auch schwierige Phasen zu überstehen

———————–

5 einfache tägliche Übungen, mit denen man seine Resilienz (psychische Widerstandskraft) stärken kann:

Sie dauern oft nur wenige Minuten, haben aber langfristig eine große Wirkung.


1. Die „3 gute Dinge“-Übung 🙏

Am Abend kurz aufschreiben:

  • 3 Dinge, die heute gut waren
  • warum sie passiert sind

Das trainiert dein Gehirn, mehr Positives wahrzunehmen und stärkt Optimismus.


2. Kontrollkreis-Übung 🎯

Wenn ein Problem auftaucht, frage dich:

  • Was kann ich kontrollieren?
  • Was kann ich beeinflussen?
  • Was muss ich akzeptieren?

So richtest du deine Energie auf lösbare Dinge statt auf Frustration.


3. 5-Minuten-Atem- oder Achtsamkeitsübung 🧘

Setze dich ruhig hin und konzentriere dich 5 Minuten auf deinen Atem.

Wirkung:

Stress reduziert sich

  • Emotionen werden stabiler
  • klareres Denken

4. Perspektivwechsel-Frage 🔄

Bei schwierigen Situationen frage dich:

  • Was kann ich daraus lernen?
  • Wie würde ich diese Situation in 5 Jahren sehen?

Das hilft, Probleme weniger bedrohlich zu erleben.


5. Täglicher Kontakt zu Menschen 👥

Pflege jeden Tag eine kleine soziale Verbindung, z. B.:

  • ein Gespräch
  • eine Nachricht
  • ein ehrliches Interesse am anderen

Soziale Beziehungen sind einer der stärksten Schutzfaktoren für Resilienz.

💡 Ein wichtiger Punkt:
Resilienz entsteht weniger durch große Veränderungen, sondern durch kleine mentale Gewohnheiten, die man regelmäßig übt.

Uns nähren …Planetary health diet –  Stammtisch Oktober 2025

Aus eigener Erfahrung und umfassenden Recherchen weiß ich, dass fast nichts so wichtig ist wie die rechte Ernährung.
Doch die Standard-Mixkostnahrung ist  zumeist  und vermutlich kaum gesundheits- sondern eher krankheits- und krebsfördernd.
Nachdem ein bekannter Ernährungsmediziner einen Vortrag über „Planetary health diet“ hielt, wollte ich einige Informationen, die mir so wichtig erscheinen, weitergeben.
So lautete der Reclaiming-Stammtisch im Oktober „Heilung – Fokus Ernährung

Enige Leute fanden sich ein um  wertschätzend zu plaudern und Gedanken auszutauschen.
Von Leuten, die gerne Fleisch essen, bis Mischköstler, jmd. der bevorzugt Honig-Pilz-pflanzliche Nahrung verzehrt bis zu jmd. der vollständig vegan lebt war das Spektrum.
Spannend war der Erfahrungsbericht wie die Ernährung auf Vegan umgestellt wurde – was hilfreich war und was hinderlich war.
Die Schilderung dass eine Pflanze, auch wenn sie geerntet wurde, wenn sie Wasser bekommt wieder austreiben kann und somit noch immer lebend ist, im Gegensatz zu tierischen Produkten, ist mir in Erinnerung geblieben.
Da fällst mir ein: „wer sich lebendig fühlen will, sollte keine toten Nahrungsmittel (Tiere) essen.“
Wir erfuhren auch dass leider gewisse gesundheitliche Probleme den Verzicht auf tierische Produkte nicht möglich machen (ohne gewaltigen Aufwand).  
Die Schwierigkeiten von tierischer Ernährung wegzukommen wurden auch diskutiert. Teilweise wirkt Fleischkonsum wie eine Abhängigkeit und sollte eventuell mit suchtmedizinischen Vorgangsweisen angegangen werden.
Schließlich erzählte jmd., der jahrzehntelang auf Fleischkonsum konditioniert ist, dass durch Fleischkonsum für ihn das Gefühl der Geborgenheit hergestellt wird – die (vormals) unbewusste Erinnerung als die Großmutter für alle Enkerl Speck aufschnitt und wie die Person beim Fleischhauer stets eine Scheibe Wurst als Belohnung bekam – damals schien das Leben noch in Ordnung.
Doch dass eine Reduktion des Fleischkonsumes anzustreben sei, wurde von allen als Konsens geteilt.

Hilfen Fleischkonsum zu reduzieren:

  • sich erfreuen an der Buntheit der Speisen (versuchen viele Farben (aus Pflanzlicher Nahrung) zusammenzustellten, dass ist stets Obst und Gemüse) und sich an der Buntheit und Schönheit zu freuen
  • Erinnerung: ich gebe nun dem Körper, was er wirklich braucht um gut zu funktionieren, und nicht das, worauf ich konditioniert bin
  • gutes Gefühl die Regel 5x Obst und Gemüse für Gesundheit zu befolgen (Handtellergroße Portionen); geht oft schwer, doch Gemüse als Beilage und kleiner Salat zur Hauptmahlzeit dazu sind schon 2 bis 3 Portionen, mit Apfel als Nachspeise sind es 4, morgens eine Banane oder ein paar Beeren zum Müsli oder zum Abendessen 1/2 Tomaten und es passt.

Und als nächsten Punkt wurde die Planetary health diet vorgestellt.
Der Gesundheitliche Benefit ist hierbei auch schulmedizinisch erwiesen (Evidenz besteht – lt. Studienlage (laut Prof. für Ernährungsmedizin) gilt das aktuell nur für Mittelmeerdiät und Planetary health diet). — siehe untere Grafik:
Der Gesunde Teller ist einprägsam und sollte überall hängen. Die Hälfte der aufgenommenen Nahrung sollte aus Obst und Gemüse bestehen, auch pflanzliche Eiweißquellen kommen vor (Soja (Tofu), Nüsse Linsen…), pflanzliche Öle, Vollkornkohlenhydrate und nur ca. 43 g Fleisch pro Tag (auf die Woche aufgerechnet entspricht dass dem Sonntagsbraten der Nachkriegszeit).

Vorteile der Planetary healt diet (laut KI):
Die Planetary Health Diet bietet eine Chance, die eigene Gesundheit zu stärken, ohne komplett auf geliebte Gewohnheiten wie Fleisch zu verzichten. Sie setzt auf eine ausgewogene Mischung aus pflanzlichen Lebensmitteln und moderaten Mengen tierischer Produkte, wodurch man sich leichter energiegeladen und wohler fühlt.
Viele Menschen berichten, dass sie durch diese Ernährungsweise Gewicht stabilisieren und ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken konnten, ohne das Gefühl zu haben, auf Genuss zu verzichten.
Gleichzeitig sorgt der höhere Anteil an frischem Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten für eine bessere Verdauung und mehr Vitalität im Alltag. Wer Fleisch liebt, kann es weiterhin genießen – nur etwas bewusster und oft sogar in besserer Qualität.
Das Schöne ist, dass schon kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen, sowohl für die eigene Gesundheit als auch für die Umwelt.
Mit jeder Mahlzeit unterstützt man eine Landwirtschaft, die weniger Ressourcen verbraucht und unseren Planeten schützt.
So verbindet die Planetary Health Diet persönliches Wohlbefinden mit einem guten Gefühl gegenüber der Zukunft – ganz ohne strenge Verbote oder Verlust von Genuss.

Wobei von der Gesamtsituation, im Allgemeinen die vegane Ernährungsweise besonders in einer Stadt und unserer Gesellschaft vorzuziehen ist (Meinung von Ceru).

Der Gesunde Teller, die bekannte Nahrungspyramide ist veraltet:
Die “ The Planetary Health Diet – EAT “ von der EAT Lancet Kommission 2019 nach Auswertung zahlreichen Studien entwickelt:

noch ein paar der Zitate, die auflagen:

Wir konnten zeigen, dass die Todesursache Nummer 1 in der westlichen Zivilisation durch eine rein pflanzliche Ernährung beseitigt werden kann.

Caldwell B. Esselstyn

„There are two kinds of cardiologists: vegans and those who haven’t read the data.“ Kim Williams

„Übertriebener Fleischgenuss macht aus jeder Gesellschaft ein Massenkrankenhaus.“
Benedikt von Nursia

„The world’s strongest animals are plant eaters. Gorillas, Buffaloes, Elephants and me.“
Patrik Baboumian
(vor einiger Zeit stärkster Mann Deutschlands und Veganer)

„Der menschliche Körper braucht Kuhmilch genauso wenig wie er Hundemilch, Pferdemilch oder Giraffenmilch benötigt.“ – Dr. Michael Klaper

„Das Fleisch, was wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam“ – Volker Elis Pilgrim

„Für ein Stückchen Fleisch, nehmen wir den Tieren die Seele, sowie Sonnenlicht und Lebenszeit.“ –  Plutarch von Chäronea

„Die allermeist Fälle, vielleicht 80 bis 90 Prozent aller Krebs-, Herz-Kreislauf- und andere degenerativen Erkrankungen lassen sich – zumindest bis ins hohe Alter – einfach dadurch vermeiden, dass man auf eine pflanzliche Ernährung umstellt.“ (T. Colin Campbell, US-amerikanischer Biochemiker, emeritierter Hochschulprofessor und Autor von „China Study – Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise“, *1934)

Wer sich mit Thema Ernährung und Produktion von Nahrungsmitteln, tierische Ernährung informieren will sollte diese Dokumentation nicht scheuen: Dominion:
https://an3x.org/vid/dominion_de.mp4   (Achtung: zeigt schonungslos Tierleid) und Earthlings:
https://an3x.org/vid/earthlings_de.mp4
Auf netflix sind Nr. 1 „The game changers“ (jedoch nicht mehr auf Netflix), sowie cowspiracy und seaspiracy zu empfehlen (diese sind noch zu sehen).
Seite von Raffaela Raab (Militante Veganerin) mit zahlreichen Infos über Veganismus. https://nvsino.com/pages/warum-vegan

P.S.: Vortrag über sekundäre  Pflanzenstoffe von Prof Claus Leitzmann:
(Unter dem Sammelbegriff „sekundäre Pflanzenstoffe“ werden Substanzen sehr unterschiedlicher Struktur zusammengefasst. Bislang sind etwa 100 000 verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe bekannt, wobei 5 000 bis 10 000 in der menschlichen Nahrung vorkommen (Watzl 2008) und welche scheinbar für den Menschen sehr wichtig sind.
https://www.youtube.com/watch?v=-uWjCwdfzC0

P.P.S.: der Stammtisch im November
Reclaimingstammtisch  Donnerstag 20.11.2025 20:00-22:00 Uhr Cheers
Thema „ Smombieepidemie?
Wo versteckt sich Sinn und Begeisterung?„

frische Termine


auf der Homepage habe dich die (wahrscheinlichen) Termine bis Jahresende gegeben.
Falls ihr auf dem Laptop/Pc die Seite nur unvollständig seht, bitte den Tab verkleinern oder auf dem Handy die Termine ansehen. Der Skalierungsfehler besteht noch immer.
Schwerpunkt sind die Stammtische. Aus Praktischen Gründen (u.a. Merkbarkeit) habe ich stets einen Donnerstag ausgewählt. Zumeist der letzte oder vorletzte Donnerstag (Ausnahmen bestätigen die Regel).  

Seit 2024 kreist der Stammtisch um die wiederkehrenden Themen:


spirituelle Praxis – Meditation /
Heilung (mit diversen Schwerpunkten) /
immanentes Lebensprinzip – große Göttin /
Einsatz-Aktivismus-Geben /
(Selbst-)Entwicklung /

Die Themen sollen förderlich sein ein gutes, menschengerechtes Leben führen zu können.

Für mich ist die Entfremdung (von der Natur, von uns, von der Heiligkeit…) ein Grundübel. Dies wurd vor allem  durch Eingottglauben und Marktwirtschaft und nun vor allem durch die Medien und Gesellschaft gefördert.
Ich denke es gilt das „Lebens- und VerbundenheitsGefühl“ wiederzuerlangen („to reclaim“: daher auch unser Name „Reclaiming“.

Aus meinem Reclaiming-Verständnis sage ich: 

Du bist ein schöpferischer Gedanke des immanenten Lebensprinzips, der großen Göttin. Du bist in diese Inkarnation gerufen um voll mit Lebensenergie, Stolz, und  Selbsterkenntnis, kraftvoll und leidenschaftlich (1) schöpferisch tätig zu sein bzw. das tun, was für dich zu tun ist. Du sollst das, was du bist ausdrücken –  stets bemüht um Heilung und Einsatz für Mutter Erde.  Immer auch bedacht das „große Werk“ zu tun – nämlich die Beste Version deines Selbst zu entwickeln. 

(1)Punkte aus dem Eisenpentagramm, eine Reclaiming-Methode für Selbsterkenntnis

Für die menschliche Entwicklung ist Freiheit und Erkenntnis elementar.
So habe ich nach einigen schmerzhaften Erkenntnissen 2025 erstmals
– mediale Manipulationsmethoden  beigefügt.
Für ein besseres Verständnis des Lebens werden folgende 2 Themen geplant:
Lebensprinzipien (neu: geplant) / 12 Lebensbühnen (neu: geplant)
Natürlich ist stets Luft für spontane Einfälle.  

Alle Personen sind bei uns willkommen, solange du kein Problem mit diesem Text hast: https://www.reclaiming.at/die-reclaiming-prinzipien-der-einigkeit/

Das wichtigste Prinzip bei all unseren Veranstaltungen ist „du bist die höchste Autorität“. Das heißt du, und NUR DU bist für dich und dein Handeln verantwortlich. Du musst nicht mitmachen, was dir, aus welchem Grund auch immer, nicht passt oder sich nicht stimmig anfühlt.
Bei den Veranstaltungen gilt auch: – die Daten der anwesenden Personen gehen nicht nach außen (Namen, Beruf, Äußerungen der jeweiligen Personen… – die Chatam house rule: https://en.wikipedia.org/wiki/Chatham_House_Rule )   
Es ist stets schwer etwas zu reservieren wenn ich keine Anzahl der Personen nennen kann. Darum wäre eine Anmeldung (ReclaimingGraz@gmx.net) super, doch auch spontan Entschlossenen sind willkommen, da ich generell viel zu viel reservieren.
Reclaiming-Veranstaltungen sind Alkohol- und Drogenfrei. Ausnahme sind die Stammtische. Hier wird auch Alkohol getrunken.

Auch einige gemeinsamen Girabesuche habe ich beigefügt.

Öffentlich feiern will ich Samhain und Yul.
Mit der Raumreservierung gestaltet es sich wieder schwierig.


Bei einer Anfrage bei einer Gruppe bekam ich die für mich überraschende Rückmeldung:
„Auf der Website ist dann aber doch einiges aufgestoßen (den Dahlke-Verweis sowie die Verwendung des „Schlafschaf“-Begriffs hebe ich jetzt mal hervor) und da hat sich dann Widerstand erhärtet…“

– ich weiß nicht warum ein „Dahlke-Verweis“ negativ konnotiert wird. Ich kenne ihn persönlich, war schon bei einigen Seminaren bei ihm dabei.
Er polarisiert sicherlich, man muss ihn nicht mögen.
Aber ich habe vieles von ihm und seinen Büchern gelernt. Oft hatte ich einen Aha-Effekt und auch auch die Lebensqualität hat sich durch Anwenden von seinen Tipps verbessert.

– „Schlafschaf
Es gibt die Hypothese, dass Leute, welche wirklich nach Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung suchen, sich nicht von Worten abschrecken lassen.
Manch einer sagt auch, dass Leute die ohne Bezahlung etwas machen, vor allem mit Leuten die Suchen arbeiten wollen.

Somit sind wir weiterhin auf der Suche nach einem passenden Raum, wo wir unsere Rituale durchführen können.
Ich freue mich auf auf euch und die Veranstaltungen! Gesegnet seis!

P.S.: Titelbild ist eine Folie aus einer Reclaiming-Info-Präsentation von Tara 2016 (denke ich)

Stammtisch „Heilung, Schwerpunkt Atmung“

Wenn der Atem unruhig ist, ist alles unruhig; wenn der Atem still ist; ist alles still. Kontrolliere den Atem vorsichtig. Einatmung gibt Kraft und Körperbeherrschung; Atem anhalten bringt Gelassenheit und ein langes Leben; Ausatmung reinigt Körper und Geist. – Goraksasathakam

Ich praktiziere regelmäßig unterschiedliche Atemtechniken. Nach Lektüre des Buches „Breath“ von James Nestor (siehe Link unten)  und dem konstanten Üben von darin vorgestellten Techniken bin ich begeistert.
Für körperliches Wohlbefinden, Gesundheit und Heilung ist der rechte Atem sehr wichtig.
Neben Zitaten, Informationen habe ich vor auch ein paar Atemübungen gemeinsam zu praktizieren (Quadratatmung, Nadi Shodhana, kombinierte Bauch, Flanken,Brustatmung…)

Einige Orakeldecks werden aufliegen.
Genereller Aufbau:
nach Ankommen, Eröffnung (Erklären der 4 Grundregeln und bei neuen Teilnehmer*Innen Kurzeinführung Reclaiming) und KennenlernRunde mit (wer will) Orakelkarten folgt der moderierte Teil zum Thema (ca 2×20 Minuten mit Pause)  – ich werde einige Gedanken als Anregung bringen, zuvor und danach bleibt auch genügend Zeit zum Austausch, Tratschen, Plaudern…

Beim www.reclaiming.at – Stammtisch gilt – die Daten der anwesenden Personen gehen nicht nach außen (Namen, Beruf, Äußerungen der jeweiligen Personen… – die Chatam house rule: https://en.wikipedia.org/wiki/Chatham_House_Rule ) und ihr seit eure höchste Autorität, ihr müsst nichts mitmachen, erzählen…  usw. was ihr nicht wollt.
Anmeldung wäre super, auch spontan Entschlossenen sind willkommen.
Jede*r ist willkommen, solange dieser Text akzeptiert werden kann: https://www.reclaiming.at/die-reclaiming-prinzipien-der-einigkeit/

Anmeldung unter ReclaimingGraz@gmx.net

https://en.wikipedia.org/wiki/Breath:_The_New_Science_of_a_Lost_Art