Reclaiming – to reclaim

Reclaiming
ist ein spiritueller Pfad, eine Tradition im Hexentum, ein magischer Weg.
Es ist eine weltweite, lebendige, sich stets wandelnde Tradition, deren gemeinsames Herzstück die Prinzipien der Einigkeit sind: 
https://www.reclaiming.at/die-reclaiming-prinzipien-der-einigkeit/

Reclaiming hat seinen Namen vom Englischen „to reclaim“, was soviel bedeutet wie
„regenerieren“,
zurückgewinnen“ oder
„zurückverlangen“.

Auf die Frage, was wir zurückgewinnen sollten, antworte ich:
– Die Macht über unsere Leben,
– unsere Lebensfreude und vor allem die
– Verbundenheit mit der Erde und dem Leben selbst!

Besonders in der westlichen Welt hat uns Eingottglaube und Kapitalismus von uns selbst, von der Welt, von Mutter Erde und dem Göttlichen entfremdet.

Heutzutage sind viele Menschen gefangen in sinnentleerten Routinen, in ungewollten sozialen Rollen und dem sich immer schneller drehenden Hamsterrad der Konsumgesellschaft.

Doch sollte Leben nicht vielmehr heißen, dass wir mit der immanenten Lebenskraft verbunden sind, die wir die große Göttin nennen?
Dass wir voller Lebenskraft (=), stolz (Pride), bewußt unseres Selbst (Self), kraftvoll (Power) und leidenschaftlich (Passion) das zu tun, was im Moment zu tun ist? (Übrigens sind diese Punkte Inhalt des Eisenpentagramms, einer der Reclaiming-Kernklassen.)
Sollten wir nicht das große Werk im Sinn haben – nämlich die beste Version unseres Selbst zu werden und uns für die Natur und das Leben einzusetzen?
 Und sollten wir Menschen nicht genau das zurückgewinnen, also „reclaimen“?

Ich persönlich finde diese drei Säulen von Reclaiming dafür hilfreich:

  1. Eine persönliche Praxis: Durch eine regelmäßige Zeit für dich und deine Spiritualität schaffst du Raum für die Veränderung.
    Deine persönliche Praxis kann Pentagrammarbeit wie die des oben genannten Eisenpentagramms, Meditation, Visualisierungsübungen, Chanten oder etwas anders sein; auf den Treffen der Gemeinschaft und durch Reclaiming-Veranstaltungen lernst du viele Mittel und Methoden kennen.
  2. Heilung und Entwicklung: Dies geschieht vor allem durch den wertschätzenden Austausch und das ZusammenSEIN der unterschiedlichsten Charaktere innerhalb der Gemeinschaft, durch Pentagrammarbeit, durch magische Rituale (Magie ist aber nie ein Ersatz für Therapie!) und durch das Feiern von Jahreskreisfesten, die uns mit den jahreszeitlichen Energien und damit der natürlichen Welt verbinden.
  3. (politischer) Aktivismus: Der tatsächliche Einsatz für eine Verbesserung in der Welt, die unser Zuhause ist. Das kann von Informationsbeschaffung zu verschiedenen Themen wie z.B. Nahrung über (ehrenamtliche) Mitarbeit im z.B. Tierschutz und Demonstrationen zum Erhalt vom z.B. Biotopen bis hin zu tatsächlichem politischen Engagement reichen. Reclaiming-Rituale haben oftmals auch eine politische Intention.

Hast du Interesse? Komm vorbei! Werde Teil der Reclaiming-Gemeinschaft!


Danke C.N. fürs Editieren!