Schlagwort-Archiv: Jahreskreisfest

Lughnasad-Feier

„Erste Ernte-Jahreskreisfest“

Jahreskreisfeste feiern:
um sich bewusst in den Jahreslauf einzubinden um wieder ein Gefühl für die Zyklen der Natur und des Lebens zu gewinnen und somit MIT den Zyklen der Natur zu leben sowie die Erfahrung des Göttlichen zu machen.

Veranstaltung ist KOSTENFREI und OHNE VERPFLICHTUNGEN,
Anmeldung (hier über Kontaktformular oder e-mail and ReclaimingGraz@gmx.net) wäre toll!

Bitte überlegen: (Ritual der Schnitterin)
–> was möchte ich heute beenden, durchtrennen, energetisch hinter mir lassen?
-> Bitte eine Schere zum Ritual mitnehmen!

Im Jahreskreis wird die rote Göttin  zur „Schnitterin“ die symbolisch mit ihrer Mondsichel das reife Getreide durchtrennt und erntet und somit für die lange Winterhälfte des Jahres haltbar macht. —  Sie lehrt uns auch, dass Durchtrennen, Durchschneiden, Abschneiden und Beenden Themen sind, mit denen wir im Laufe des Lebens immer wieder konfrontiert werden und denen wir uns stellen müssen. Die Göttin dieser Zeit ist mächtig, Grenzen setzend, zerstörend und sehr kraftvoll.

Chants:  Sun king https://www.youtube.com/watch?v=2sdw3KAkpoc

We are the flow, we are ebb https://www.youtube.com/watch?v=G4MrRsP4cms

We all come from the Goddess https://www.youtube.com/watch?v=yZmrjl5J0kE
Intention:  Wir bitten die Schnitterin uns beim Loslassen zu unterstützen. (kann noch geändert werden, bzw. bei gemeinsamer Ritualplanung weitere Änderung)

Meditations-ÜA Mitte27.06/Lithafeier23.06

Neuer Text:  https://www.reclaiming.at/was-ist-reclaiming/
Vielen Dank an Susanne!

1.) Meditations-Übungsabend am 27. Juni
Alles verändert sich, wird (hoffentlich) ständig verbessert.
Die Veränderung bestand in einem theoretischen Exkurs zur Meditation und 2 Meditationsübungen zu Beginn.

So kamen 5 Personen zusammen um über Mediation zu diskutieren und  Vorschläge über Sitzhaltungen, Grundzüge der Mediation und praktische Tipps zu erhalten.
Nachfolgend  gabe es eine 5-minütige Meditation auf eine Kerzenflamme und die Stopp-Übung von Osho wurde praktiziert.
Danach erfolgt wie bei den restlichen Übungsabenden die Gruppenübungen.
Gemeinsam zu sitzen bzw. zu meditieren hat gut getan und wird bei den nächsten Übungsabenden zu einem Fixpunkt werden.

Leider war das Ritual geplant aber es wurde entschieden stattdessen sich den veganen Köstlichkeiten von Zwergenwiese und Deenree sowie den Apfelschips hinzugeben 😉

leider habe ich dann vergessen Fotos zu machen und es gibt nur ein paar… https://www.reclaiming.at/medueamitte/

2.) Litha-Jahreskreisfeier 23. Juni mit der Intention:
Wir genießen und feiern das Licht und die
Schönheit des längsten Tages

3 Personen feierten gemeinsam die Sommersonnwende.
M. hatte als erfahrene Ritualleiterin auch die passenden Utensilien und auch das passende Kraut Beifuss dabei und somit wurde der Ritualplan gleich erweitert und ergänzt.
Ich erlebte das Jahreskreisfest stimmig und schön – auch wenn wir aufgrund von nur 3 Personen gesanglich nicht die von mir gewünschten Schwingungen erzeugen konnten.

Hinterher wurde gespeist und geplaudert während wir um die Mitte bei brennenden Kerzen  saßen bzw. lagen. Schön war es und wir durften einander intensiver kennenlernen.

Litha

Litha-Jahreskreisfeier 23.06.2016

Sommersonnenwende

„Der längste Tag – das Licht triumphiert, und doch beginnt der Abstieg in die Finsternis…. Wir drehen das Rad und um wachsen zu können, müssen wir auch das Hinscheiden der Sonne bejahen.“
Bitte um  Voranmeldung (Kommentra hier) bzw. e-mail ReclaimingGraz@gmx.net
warum Jahreskreisfeste feiern?:  um sich bewusst in den Jahreslauf einzubinden um wieder ein Gefühl für die Zyklen der Natur und des Lebens zu gewinnen und somit MIT den Zyklen der Natur zu leben

Ostarafest 20.03.2016

Sonntag 20. März 2016 19:15 -ca 21:00 (hinterher gemeinsames Mahl, Plaudereien bei Musik von Gerhard Lipold/Reclaiming-Chants)
Ostara: Frühlingstagundnachtgleiche: es ist eine Zeit des Gleichgewichts, da alle Elemente in uns zu neuer Harmonie finden müssen. Verzweiflung wandelt sich in Hoffnung, Trauer zu Freude, Mangel zu Überfluß.
Mögen sich unsere Herzen mit dem Frühling öffenen! Seid gesegnet!

—- Was bindet dich? Wohin musst du gehen, um frei zu sein?

Ritual mit Intention (wird noch entwickelt: so ungefähr: „In der Frühlingstagundnachtgleiche erbitten wir von der Göttin das für uns passende Maß an Freiheit“(?) (wird überarbeitet…)

Natürlich wird Gechantet, getönt und Rasseln und Trommeln sind mit dabei 😉
Zum Abschluss gibts wieder Brot mit veganen Aufstrichen sowie Wasser und Musik von der CD.

Veranstaltung ist kostenfrei.
Erwünscht und nötig sind Offenheit und Experimentierfreude sowie Mitmachen und Mitsingen ohne Rücksicht auf Verluste!!!
Alkohol und Drogenverbot.

P.S.:
wäre toll wenn die Teilnehmer/innen eine Kerze, die man in die Mitte stellen kann (gute Farben: helles Gelb, Grün, Blau, Rosa, Rot) und eventuell Frühlingsblumen -zweige mitnehmen könnten.