Stammtisch „Einsatz für Mutter Erde/Aktivismus“


Nach Kurzeinleitung „Was ist Reclaiming“ und Darlegung der 4 Grundregeln erfolgte eine Art Vorstellung bzw. Ankommen mit Hilfe von Orakelkarten.

Zur Eröffnung lies ich den Text https://www.reclaiming.at/erklaerung-der-vier-heiligen-elemente/ vor mit Anregungen was es bedeuten würde,  wenn wir diesen Text ernst nehmen würden.
Danach erfolgte ein für mich inspirierender Austausch und ich leitete stets auf die Grundfrage: wie könnte der, wenn auch minimale, Einsatz für Mutter Erde aussehen, zurück.
Das Minimum könnte darin liegen bei einem Spaziergang bewusst ein Müllstück aufzuheben und im Gedanken an die Erde in den nächsten Mülleimer zu werfen.
Andere Möglichkeiten die aufgezeigt wurden: „Leute zum Spüren bringen“, Vorbildwirkung, Prioritäten setzen und ökologische-nachhaltige Produkte kaufen, „komplett verpackungsfrei leben“, „Aufmerksamkeit auf das, was vor uns liegt“, bei Gruppen teilnehmen, protestieren… Oder auch bei Unterschrift-Protestaktionen teilnehmen – dazu gibt es diese Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1759932217408475
Bereichert wurde der Abend durch Aktivisten der letzten Generation. (Die nächsten Infoabende in Graz: https://letztegeneration.at/termine )
Das wir nicht nur auf unseren ökologischen Fußabdruck sondern auch auf unseren ökologischen Handabdruck achten sollen blieb mir besonders im Gedächtnis.
Auch sonst bereicherte der Abend unseren Horizont.
Wir bekamen z.B.: Informationen über https://www.cambium.at „Leben in Gemeinschaft“  – höchst interessant… Mir hat der Abend und auch die Vorbereitung dazu sehr gefallen.

Die nächsten Termine sind Samstag 22.März 20:00 Uhr – Ostara-Ritual.
Habe gerade 2 e-mails wegen möglicher Raummieten abgeschickt.
Der nächste Stammtisch ist am Donnerstag 28.März 20:00 Uhr „Taverne zum güldenen Bären“ – Thema: „Entwicklung“ (Teil 2 der 2. Säule von Reclaiming: https://www.reclaiming.at/reclaiming-to-reclaim/ )
Infos bzgl HP: Aufgrund eines Skalierungsfehler sind die Termine auf PC-Vollbildmodus nur eingeschränkt zu sehen, wenn das Fenster verkleinert wird oder auf Handy ist der gesamte Termin zu sehen.