Rückmeldungen

Litha 2016

KM: die wertvollste Rückmeldung zuerst:

Zum rückmelden insgesammt: wenn alle gleichberechtig am Ritual mitwirken, sollten auch alle gleichberechtigt das feedback hören. Die leute sollten das nach dem ritual zusammen machen finde ich. Das ganze per mail einzufordern finde ich ausschließend. Zusammen ein ablaufplan zu machen war mal eine interessante idee, bringt aber wohl nur etwas, wenn die anderen wenigstens halbwegs ne ahnung haben was sie wollen. Den eindruck hatte ich von den anderen nicht. Für mich persönlich ist ein ritual eine verlangsamung, verdichtung und sichtbarmachung von einem Prinzip oder einer energie. Das konnte ich nicht gut in den kreis übertragen. Wir waren zu viele elemente in zu kurzer zeit im ablauf. Bz erst singen und bewegen und dann ruhig liegen und innenreise. Für mich waren die teile auch nicht dem anlass angemessen. Irgendwie fehlte mir die würdigung der Dinge wofür die Sonnenwende steht. Das ritual hätte so auch an jedem anderen Tag stattfinden können, ist also kein Jahreskreisfest in der Funktion gewesen. Meine größte schwierigkeit habe ich mit dem ganzen Starhawk ding. Mir ist schon klar, dass sie dir wichtig ist und eine zentrale Figur in deiner entwicklung ist. Ich mag es aber einfach nicht wenn es immer heisst: starhawk sag dies, macht das …. mir ist das viel zu Dogmatisch und das hat sich dann auch im Ritual wiedergespiegelt. zb einfach zu sagen: ich habe mich umentschieden, wir singen das lied entgegen der absprache doch, verstoßt für mich gegen die einheit der gruppe. Jeder/jede sollte selbst enscheiden ob und welche lieder gesungen werden. Irgendwie sollten es doch dann auch wote sein mit denen man sich verbunden fühlt.
Was mich wirklich sehr verwundert hat, war die unordnung der Dinge im Kries, dass das Räucherwerk wärend dem Ritual auf den Balkon verbannt wurde und das die Trommeln nicht respektvoll geweckt wurden. Ich denke das sind so meine Hauptpunkte. Wenn du noch etwas spezielles wissen möchtest, frag ruhig. Ansonsten fand ich es nett mich euch den Abend zu verbringen und auch sich anschließend auszutauschen. Essen ist da auch immer eine gute sache ; ) Lg

KS: (brachte enorm Energie in den Kreis) – einfach ohne Erklärung nicht mehr gekommen:
… Aber diese Form von Magie ist nicht mein Weg… Das ist alles.

BELTANE 2018

B:
…Dann habe ich eine straffere Führung von Martina und Dir bemerkt, die nicht bei allen leicht angenommen wurde, die ich aber insgesamt in Ordnung fand. So gelingt es vielleicht, einen Rahmen zu schaffen (den ich hoffentlich gut unterstützt habe), damit sich die Leute öffnen können mit ihrer Sehnsucht und ihren Qualitäten.
Die Texte beim singen konnte leider kaum einer lesen, aber es war sehr gut, die Lieder vorher einmal durchzusingen. Ein paar mehr Wiederholungen mehr hätten sicher nicht geschadet, das gibt allen Sicherheit und Freude. Auch das verbindet, öffnet Herzen und erleichtert die Trance, falls sie kommen möchte.
Der Spiraltanz war fein!
Die Trance und die Wildheit müssen meiner Meinung nach mit Wachheit und Ruhe vorbereitet werden, immer ein Auge darauf, was die Leute aushalten können. Und gewahr sein, was wir selbst mit uns herumschleppen. Das wichtigste ist bei uns allen da, es kommt von Herzen. Ich bin selbst noch am zögern, ob ich weit genug bin, auch mal eine Trance mit Rhythmus, Instrument und Bewegung zu leiten., Ich glaube wir können alle an uns selbst und mit uns noch so viel tun. Das ist so wichtig neben diesem verrückten Alltagsleben.
—————-
B:
xy hat meiner Einschätzung nach Schwierigkeiten mit dem Wilden und Erdigen. Er ist halt mehr der ätherische Feingeist. Auf solche Menschen wirkt das Erdige schnell übergriffig, wenn sie Schwierigkeiten haben im Körper zu bleiben. Ihm würde rhythmische und fußbetonte Bewegung helfen. Du brauchst offensichtlich Rasseln und heftigen, vibrierenden Stimmeinsatz. Ich persönlich brauche Wasser. Andere brauchen Luft. Wir laden ja schließlich alle Elemente ein beim Kreisziehen.

Viele verwechseln allerdings Trance mit aus dem Körper rausgehen.
Die Trommel bei Deiner Tranceinduktion fand ich persönlich passend, weil sie zu Deinem hektischen Grundzustand stimmig war. Du und Martina kamt etwas hektisch rüber, aber Herzschwingung passt super und ihr seid authentisch und integer, deshalb fand ich es ok. Wenn Du bewußter trommelst, kannst Du Dich mit der Trommel selbst beruhigen und wirst von allein langsamer, mehr bei Dir und damit wirksamer, auch in Stimme und Sprachmuster .Dann sind andere auch nicht so schnell verunsichert. Rhythmus ist tragend, strukturierend, erdend, haltend und erst von dieser Basis aus kann man in die Trance, in die gewaltige Grenzerfahrung. Für mich gehört Rhythmus in der Bewegung und akustisch undbedingt zur Tranceinduktion dazu. Zum Lauten: Wenn Du laut bist und das leise Horchen dabei nicht vergisst, wo ist das Problem?

Meine persönliche Erfahrung in der Trance gestern: Wir sind alle Übende, Lernende, Erlebende. Und anstatt zu fordern, sollten wir uns unseren eigenen Beitrag überlegen, uns zeigen und den anderen schenken. Uns dem Leben stellen, die Welt nehmen wie sie ist, eine bessere erschaffen, erträumen, erlieben (ist kein Schreibfehler).

Es ging gestern auch um das männlich-weibliche. Darüber herrscht heutzutage ziemliche Unklarheit. Manchmal kam Martina männlicher rüber als Du. Das männliche im weiblichen, das weibliche im Männlichen. Der Vollmond war im Skorpion….
Für mein Gefühl wird bei unseren Treffen oft mehr gebrüllt als inbrünstig gesungen.
———————-
K:
Das Fest war wirklich gelungen. Sicher hätte man einiges anders machen können, es gibt, Moment…. wie viele Möglichkeiten 2 Stunden zu gestalten?
Das einzige, was mir ein bisschen zu kurz kam, war dieser Ausdruck der Lebensfreude, der zu Beltane gehört. Aber das lag an der Gruppe, die sich zum Großteil nicht kannte und deshalb nicht entsprechend ungezwungen agieren konnte.

Mir hat es gefallen – ich habe vor allem wertvolle Menschen kennen gelernt, was mir fast das Wichtigste war. Dafür spricht, dass ich mich tatsächlich gerne mehr einbringen möchte, wenn euch das recht ist? Ein paar Techniken habe ich auch im Gepäck.
——————————-
H:
Ich fand die Trance genial. Ich bin gelegen und ich war wirklich richtig tiefenentspannt. Ich konnte wirklich jede Spannung (körperlich und geistig) gehn lassen. Normal is es bei mir öfter, dass es ständig wechselt, dass ich immer wieder in die Spannung komm und aktiv entspannen muss. Am Sonntag ging das von allein und blieb vor allem auch in der Entspannung. Das war herrlich! Wegen stimme, oder Trommel oder was weiß ich… Ich hab echt keine Ahnung… Es war super wie es war, ob ich alles verstanden hab, keine Ahnung… Erscheint mir aber net wichtig…
Ich hätte sie gern länger gehabt, egal ob mit oder ohne reden.. i hätt den Zustand gern noch länger gehabt. 😉 Es war wirklich der entspannteste Zustand, der mir Grad einfällt. Ob ich in einem andren Bewusstseinszustand war… Schwer zu sagen, möglich.. ein bisschen…

Aus meiner persönlichen Sicht brauchst du dir da gar keine Gedanken mache n. Es zählt die Energie von dir und generell alle n.. aus meiner Sicht.

Deswegen war mir das auch egal, weil ich das Englisch nicht immer verstanden hab.
Ich persönlich hätte auch komplett auf die ganze Einführung verzichten können… Die war für mich etwas lang. Aber vielleicht fehlt mir da bei mir noch etwas der Zugang, den ihr da erzielen wollt. Kann sein. 🙂
Was den Körper betrifft, glaube ich, dass das für mich eh fein ist. Ich hab das eher mit dem Göttlichen in mir verbunden… Was bei mir Grad eher ne Challenge is.
Ihr macht das großartig. Aus meiner Sicht, macht es einfach weiter, wie es eure Impulse sagen. 😉
Danke!!
—————————
G:
Danke mir hats auch sehr gut gefallen! Habs super gefunden wie ihr 2 angeleitet habt… der anfangsblock war mir eine spur zu lang… wohl auch etwas chaotisch weil mehr leute als sonst waren… und die pause hätt gar nicht sein müssen für mich… der tranceteil hätte für mich ausführlicher u länger sein können weil er das highlight ist zumindest für mich… dass dezidiert um spende gebeten wurde finde ich gut und man könnte das auch fürs essen ankündigen dass eine kleine essensspende erwünscht ist… die frage stellt sich ob man ein echtes messer braucht für das kreis ziehen ich denk das kann einige leute verstören aber ich weiss ja nicht es scheint doch ein wichtiger kraftgegenstand für dich zu sein… ja höheres bewusstsein würd ich schon sagen und sehr starker pranafluss im körper… fast das ganze ritual über… ein wenig mehr info über die hintergründe von beltane hätt mir noch gefallen… alles in allem ein wunderbares fest mit wunderbaren menschen… danke
ei essenspende denk ich auch gar nicht ans finanzielle sondern eher ans gemeinschaftliche das kann das gemeinsame ausklingen denk ich nochmal etwas netter machen… glg
————–
G:
Ich fand die trance an sich sehr gut und deine Worte sind gut zu mir durchgekommen. Mir fällt es nicht schwer in einen trance Zustand zu kommen das reicht schon wenn ich es bewusst möchte deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Es hätte durchaus etwas länger dauern können aber das ist für Leute mit weniger trance Erfahrung eh besser wenns kürzer ist.
Aber du hast schön gesprochen und auch das lauter und leiser werden der Stimme fand ich gut.
Die Idee mit dem Herzschlag ist gut sollte aber deutlicher sein… Wenn du dir noch unsicher bist kannst du ja im Notfall auf eine CD ausweichen. Hätte mich auch nicht gestört wenn du mal so richtig auf die Trommel geklopft hättest 😉
Anders gemacht hätte ich, dass ich nicht gesagt hätte dass man sich umarmen oder berühren soll, denn das holt dich sofort aus dem trance Zustand einer geführten Reise dieser Art wieder an die Oberfläche.... Aber das ist Geschmackssache und alles in allem fand ich es schön und stimmig.
Als Anregung : du kannst um es rund zu machen die Intention des festes in die trance einbauen.
Wenn mir noch was einfällt schreib ich dir gerne 😁
Ach ja, das rausführen aus der trance ist sehr wichtig weil du ja nicht weißt wir die unterschiedlichen Menschen reagieren und das könnte pregnanter sein.. So in der Art, du bist wieder im Hier und jetzt, spürst wo der Körper den Boden berührt, Augen bewusst öffnen etc….
——-
G:
Ihr habt einen sehr schönen magischen Raum geschaffen und es hat mich gefreut, dabei zu sein.
Rückmeldung zum Ablauf allgemein:
Dem Ganzen möchte ich vorausschicken, dass es mich unglaublich getriggert hat, dass wegen einem Typen, der nicht mal sonderlich interessiert an dem Ganzen wirkte, soo viel Aufwand betrieben wurde, alles ins Englische zu übersetzen. Er hätte ja schon im Vorfeld was drüber lesen können, und das Ritual dann einfach auf sich wirken lassen. Für mich hat der Wechsel von Deutsch zu Englisch und auch der zusätzliche Stress/Aufregung, die dadurch verursacht wurden, vom „Flow“ weggenommen. Aber das war ein subjektives Erleben. Will es nur erwähnt haben, um zu sagen, dass Feedback eben immer sehr subjektiv gefärbt ist.
Also: Für mich war die Induktion und auch dann das Verabschieden etc. etwas zu lang. Deinen Teil fand ich super – und dieser Teil, der Arbeitsteil, hätte für mich noch viel länger sein können. Er ist ja irgendwie der ganze Sinn und Zweck des Rituals.
Während der Trance ging ich in eine ganz tiefe Meditation, es war sehr schön. Lautstärke und Verständlichkeit haben für mich gepasst.
Das mit der Trommel währenddessen war für mich neu. Hatte also keine Referenzwerte und für mich war das langsame Trommeln gut und mal was anderes. Was ich auch sehr spannend fand war, als du dann vom Klopfen zum „Wischen“ übergegangen bist. Cooler Effekt. Schneller hätte ich das Tempo jedenfalls nicht geklopft, war genau richtig so für mich.
Wie gesagt, ich war in einem tiefen Bewusstseinszustand, und ich fand es schade, dass es so schnell wieder vorbei war.
Ich weiß gar nicht mehr genau, was du alles gesagt hast 🙂 Aber ich könnte mir vorstellen (falls du es nicht eh gemacht hast 🙂), dass man an dieser Stelle ein paar positive Suggestionen/Affirmationen einbauen könnte?
——————–