Übungsabend 07. Juni 2018

Der Dermatologe zaubert Buntstifte und Rasseln aus seiner Tasche, die Psychologin gähnt und der Student der Geschichte versucht, im Raum anzukommen. Die Religionslehrerin hat Marillen mitgebracht.
Während die Gespräche langsam zueinander finden, sitzt die 7-jährige Tochter der Kinderbuch-Autorin mehr oder weniger gelangweilt neben ihrer Mama und versucht immer wieder, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Es ist eine sehr gemischte Gruppe, die heute Abend gemütlich hier im Grazer Spektral zusammensitzt. Wir diskutieren über die Vor- und Nachteile der Psychoanalytik gegenüber scheinbar schnelleren Methoden wie zum Beispiel Hypnose-Therapie und sprechen darüber, welche Methoden es gibt, um die 3 Selbste im Gleichgewicht zu halten. Wir sind uns einig, die tägliche Praxis hilft ebenso wie eine Gemeinschaft in der man sich austauschen und mit der man wichtige Ereignisse feiern kann. Denn das ist das Thema des Abends: die Lebensenergie.

Dazwischen wird immer wieder gesungen, gerasselt und getanzt – auch das hält die Lebensenergie am Fließen, vor allem, so spät am Abend, wenn alle müde von der Arbeit sind. Wir lachen, essen, trinken und diskutieren. Es stört niemanden, wenn sich einer einmal in ein Thema vertiefen will und das Gespräch kurz abschweift, denn die Menschen hier im Raum verbindet vor allem eines: der Respekt voreinander.

Trotzdem schafft es der Diskussionsleiter, dieses Mal Ceru, immer wieder geschickt, das Gespräch zurück zu holen. Auf diese Weise entwickelt sich der rote Faden des Abends zu einem strahlenförmigen Stern, der um das Zentrum „Lebensenergie“ tanzt.

Inspirierend, entspannend oder einfach nur schön, jeder empfindet diese Treffen anders. Doch am Ende trennen sich heute Menschen, die sich wieder treffen werden. Weil sie miteinander reden und voneinander lernen können. Vor allem aber, weil sie wissen, dass sie hier respektiert und ernst genommen werden, obwohl, oder gerade weil hier die pure Lebensfreude mit all ihren Facetten, auch den traurigen und wütenden, immer im Mittelpunkt steht.