Rückblick 1/2 Jahr Reclaiming Graz

14 Veranstaltungen, davon
6 Stammtische,
4 Jahreskreisfeste,
4 Elemente-Übungsabende
insgesamt haben
35 verschiedene Leute teilgenommen, davon waren 19 Leute nur ein einziges Mal dabei
bei allen 14 Veranstaltungen nahmen 92 Personen teil, durchschnittlich ca 6,5 Personen pro Veranstaltung

 

Entstehung:

2015 entstand der Wunsch mit ähnlich Gesinnten gemeinsam zu feiern (Jahreskreisfeste), gemeinsam zu üben und sich über spirituelle, bzw. Themen, welche uns Menschen betreffen, auszutauschen.
Die Reclaiming-Witchcamps (Rihannon-Phoenixcamp http://www.phoenixcamp.de/ und Inanna-Camp) , Begegnung mit Reclaimer/innen und besonders eine Ritualtrance haben zu den wahnwitzigen Entschluss geführt Zeit und Ressourcen für die Suche nach Ähnlichgesinnte aufzuwenden.
So wurden einige Infozettel in (zumeist) Nachtarbeit  entworfen und verteilt sowie auf facebook wurden wie mir scheint „bewusste, lebenslustig wirkende, naturverbundene und spielerische“ Profile angeschrieben und eine Facebookgruppe gegründet.
Wenige meldeten sich auf die Flyer und es wurde der 1. Stammtisch terminisiert….
Die ersten Veranstaltungen dienten vor allem dem Erfahrungsgewinn und waren vor allem eines: verbesserungsfähig. Es wurden immer wieder neue Dinge (Rasseln, Trommel, Chants, Bluetooth-Empfänger und Verstärker) angeschafft und auch die Homepage www.reclaiming.at eingerichtet.

Veranstaltungen (mit Link zum Ausschreibung oftmals mit Ablauf (als Haupttext oder Kommentar):

Mittwoch 16.12.2015 1. Reclaimingstammtisch
der erste Versuch: Im Erdgeschoss von Cafe Erde, durch den Lärm war eine Unterhaltung kaum möglich, geschweige denn eine kleine Visualisationsübung wie geplant. 4 Teilnehmer/innen haben den Anfang gemacht. Obwohl hinterher starke Zweifel aufgekommen sind…

Dienstag 22.12.2015  Yul – Jahreskreisfest
http://www.reclaiming.at/julfest-22122015/
Mit 3 Teilnehmer/innen fand die erste Jahreskreisfeier im Reclaimingstil in Graz statt. Klein aber fein – vor allem wurden Erfahrungen gesammelt und einige Hilfsmittel wurde hinterher angeschafft.

Mittwoch 20.01.2016 2. Reclaimingstammtisch
9 tolle Leute, gute Stimmung, erzeugte Zuversicht und Freude…
http://www.reclaiming.at/reclaimingstammtisch-20012015/

Sonntag, 31.01.2016 Imbolc-Jahreskreisfeier
Die 2. Jahreskreisfeier, diesmal mit 7 (9) Leuten (2 verließen die Veranstaltung vor Beginn des Rituals) – großer Erfahrungsgewinn… leider suboptimal für die Teilnehmer was vor allem auch am extremen Schlafmangel des Ritualplaners lag…
http://www.reclaiming.at/lichtmessfeier-31012016/

Mittwoch 17.02.2016 Reclaimingstammtisch
Nach dem letzten gut besuchten Stammtisch nur 3 Personen – trotzdem gute Gespräche und Austausch  mittels Tarotkarten (Rider Waite)
http://www.reclaiming.at/reclaimingstammtisch-17022016/

Donnerstag 25.02.2016  1. Übungsabend Luft
Starhawk  (Hauptbegründerin von Reclaiming) schrieb: „Als tägliche Grundübung empfehle ich drei Dinge:
„Das erste ist ein regelmäßiges körperliches Training.
Das zweite, sind tägliche Entspannungsübungen und tägliche Meditations-, Visualisierungs- und Konzentrationsübungen.
Als drittes rege ich an, ein magisches Tagebuch zu führen. Ein sogenanntes Buch der Schatten.

Darum Übungsabende um den 2. Punkt zu erfüllen und sodass die Personen bei den Jahreskreisfesten und Ritualen bereits die Grundlagen beherrschen und die Qualität steigt…

http://www.reclaiming.at/uebungsabend-element-luft/
Diente vor allem für den Erfahrungsgewinn – zu trocken und starr.
4 von 8 Personen waren das erste Mal dabei und sind nie wieder zu einer Veranstaltung gekommen – was ich verstehen kann…

Mittwoch 2.03.2016 Reclaimingstammtisch
9 Leute, die 2 neuen tollen Individualitäten wurden leider hinterher nie mehr gesichtet.  http://www.reclaiming.at/reclaimingstammtisch-02032016/

Montag 14.03.2016 Übungsabend Feuer
Lebendig und intensiv – hat mir sehr gut gefallen. Ob das nachfolgende Fieber eines Teilnehmers mit dem Feuerritual zu tun hatte ;-)?
http://www.reclaiming.at/uebungsabend-feuer-14032016/

Sonntag 20.03.2016 Ostara-Jahreskreisfeier
Enthusiastisch plante ich das Ostarafest – beim letzten Stammtisch und Übungsabend waren genau 9 Personen – doch von der Enttäuschung dass nur 3 Personen teilnahmen (einiges war auch nicht durchführbar da mehr Leute dazu benötigt…) habe ich mich während des Rituales nicht erholt und ich war nicht geerdet und präsent – vieles ist vorgefallen was nicht passieren hätte dürfen – schlechteste Veranstaltung (und das wird sie bleiben…)
Doch viel  gelernt – meine Herangehensweise und Einstellung wurde geändert…
http://www.reclaiming.at/ostarafest-20032016/

Mittwoch 13.04.2016 Reclaimingstammtisch
Nach einer Verschnaufpause wurde abermals ein Stammtisch organisiert. Neuer Teilnehmerrekord mit 10 Personen und tolle Gespräche ließen die Enttäuschung vergessen.
http://www.reclaiming.at/reclaimingstammtisch-13-04-2016/

 

Donnerstag 28.04.2016 Übungsabend Wasser (Casa de Guaracy)

Da leider kein freier Abend in unserem bevorzugten Veranstaltungsort zu finden war wichen wir in die Puchstraße aus. Zuerst dachte ich dass ich alleine übe und dann das Ritual feiere, was ich nicht als Problem ansah da ich nach dem letzten Jahreskreisfest die Einstellung habe dass ich die Veranstaltungen vor allem für mich mache und keine Erwartungen habe außer präsent, bewusst zu sein und Erfahrungen  zu machen.

Doch wenig später stoßen noch 6 Personen dazu und die Energie und Begeisterung floss (zumindest für mich) spürbar.
http://www.reclaiming.at/uebungsabend-wasser-28-04-2016/

 

Montag 16.05.2016 Maifest (verspätetes Beltane-Jahreskreisfest)
lebendig, verrückt – die Erinnerung daran lässt mich schmunzeln..
http://www.reclaiming.at/maifest-16-05-2016/

 

Mittwoch 18.05.2016 6. Reclaimingstammtisch
Es waren wieder 4 tolle Individualitäten erstmals dabei.
http://www.reclaiming.at/reclaimingstammtisch18-05-206/

Montag 23.05.2016 Übungsabend Erde- Casa Iosono
http://www.reclaiming.at/uebungsabend-erde-23-05-2016/

Wundervoller Veranstaltungsort, tolle Erfahrung …

 

Wie geht es nun weiter?
Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß dass zumindest bis Ende 2016 alle Jahreskreisfeste gefeiert werden und dass der Reclaimingstammtisch bis dahin bestehen bleibt.
Übungsabend „Mitte“ ist noch (Anfang Juni) ausständig, der Übungsabend Luft muss noch einmal nachgeholt werden… Ob es danach noch Übungsabende gibt ist noch ungewiss.

Zumindest eine Person wird wahrscheinlich wieder daran teilnehmen: http://www.phoenixcamp.de/ Vielleicht fährt jemand mit, vielleicht auch nicht.
Der Lohn jeglicher Arbeit ist dass man dabei ein anderer wird“ – ich (und ich hoffe auch ein paar andere Personen) sind durch die Veranstaltungen bereits „mehr“ geworden und nach einigen Veranstaltungen ist vielen das Lachen, bei der gemeinsamen Stärkung leichter gefallen – darum geht es.

Infos über erdbasierte Spiritualität – ReclaimingStammtische // Jahreskreisfeiern // MeditationsÜbungsabende