Lughnasadh 2019

Zu zehnt feierten wir am Samstag Lughnasadh, eines der vier großen irischen Jahreskreisfeste.

Unter den Teilnehmer(inne)n waren neue Gesichter und auch Altbekannte.

Das Ritual stand unter der Intention (Wir nutzen die Jahreszeitliche Energie der ersten Ernte):
Wir blicken dankbar auf das zurück, was wir bereits ernten konnten und erkennen, was wir aus unseren Leben schneiden sollen.

Nach den Vorbereitungen und der Ritualbesprechung begannen wir mit der Räucherung, dem Kreisziehen, und dem Anrufen der Wesenheiten.

Den Hauptteil des Rituals bildete eine geführte Trance Reise, in der wir uns in Erinnerung riefen, wofür wir dankbar sind, und worauf wir stolz sind.

Die Qualität des Stolzes zu fühlen und sich daran zu erinnern, dass wir dafür nichts zu tun brauchen außer zu SEIN, war besonders schön.
Dann dachten wir auch an etwas, was wir loslassen wollen, quasi aus unserem Leben schneiden wollen. Nach dieser Kontemplation gingen ein paar Teilnehmer zu den Tarot- und Orakelkarten, und andere schrieben Dinge auf die sie loslassen wollten. Diese bunten Zettel wurden anschließend bewusst und mit einem Spruch (Danke Pearl 😉 geschnitten und um die Transformation zu starten verbrannt.

Wir beendeten unser Ritual mit Gesang und Tanz, bevor wir in die gewohnte Welt zurückkehrten.

Text von G. – Danke!